Störung bei der Einwahl ins TELEDATAasp

Vorfall Allgemein Infrastruktur
2025-11-07 07:21 CET · 6 Tage, 4 Stunden, 38 Minuten, 36 Sekunden

Update

Gelöst

Die Ursache der Störung wurde gefunden und es wurden über die letzten Tage entsprechende Maßnahmen zur Stabilisierung durchgeführt.
Sollten weiterhin vereinzelte Probleme auftauchen, melden Sie sich bitte bei uns.

Wir werden den Vorfall in den kommenden Tagen aufarbeiten und kommen mit einer entsprechenden Stellungnahme erneut auf Sie zu. Angedacht ist es, die Stellungnahme an Sie im Laufe der kommenden Woche zu versenden.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände.

November 13, 2025 · 11:49 CET
Untersuchung

Nach Behebung der ursprünglichen Störung kann es noch zu Anmeldeproblemen (z.B. schwarzer Bildschirm) an den Systemen kommen. Die Situation muss dann von uns individuell betrachtet und gelöst werden.

November 10, 2025 · 09:37 CET
Beobachtung

Es konnten Maßnahmen zur Stabilisierung der Systeme umgesetzt werden. Die finale Ursachenanalyse ist noch nicht abgeschlossen. Wir beobachten die Systeme weiterhin kritisch.

November 7, 2025 · 21:59 CET
Update

Wir möchten Sie darüber informieren, dass es derzeit in einem Teil unserer Infrastruktur zu einer Beeinträchtigung kommt, die sich auf die Verfügbarkeit einzelner Systeme auswirken kann.

Unsere Teams arbeiten mit höchster Priorität an der weiteren Stabilisierung der betroffenen Umgebung.

Wir stehen in engem Austausch mit unseren Technologiepartnern und setzen alles daran, die gewohnte Systemverfügbarkeit schnellstmöglich wiederherzustellen.

November 7, 2025 · 12:46 CET
Beobachtung

Heute Vormittag kam es zu einer temporären Beeinträchtigung in unserem Systembetrieb, die sich auf die Verfügbarkeit einzelner Kundensysteme ausgewirkt hat.

Die Ursache wurde identifiziert und erste Maßnahmen zur Stabilisierung wurden bereits erfolgreich umgesetzt. In Einzelfällen kann es derzeit noch zu Einschränkungen in der Performance oder beim Systemstart kommen.

Unsere Teams arbeiten mit höchster Priorität an der vollständigen Wiederherstellung der gewohnten Systemverfügbarkeit.

November 7, 2025 · 11:27 CET
Vorfall

Aufgrund eines Ausfalls im Rechenzentrum ist die Einwahl in das TELEDATAasp nicht oder nur eingeschränkt möglich.

– Voraussichtliche Dauer bis zur Entstörung —

derzeit noch nicht bekannt, unsere Techniker arbeiten an der Behebung

November 7, 2025 · 07:21 CET

← Zurück